Επιστολή προς το γερμανικό Υπουργείο Πολιτισμού σε σχέση με την διάθεση αιθουσών


An das
MINISTERIUM
FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT
BADEN – WÜRTTEMBERG
Postfach 10 34 42 Stuttgart den 25.06.2020
70029 Stuttgart
E-Mail: poststelle@km.kv.bwl.de Protokoll Nr.: GR-Y 635

Sehr geehrter Herr Wolf,
als Verband der griechischen Eltern und Erziehungsberechtigten in Baden-Württemberg, vertreten wir 31 Elternvereine im Land. In Zusammenarbeit mit dem griechischen Bildungsministerium sind wir für den muttersprachlichen Unterricht zuständig. Wie Sie bestimmt wissen, findet seit dem 16.03.2020 kein Unterricht mehr statt.
Die Schulräume die uns vor der Corona Krise üblicherweise spätnachmittags zur Verfügung gestellt wurden, sind weiterhin für uns nicht zugänglich. Aus unserer Sicht ist der hauptsächliche Grund die einzuhaltenden Hygienevorschriften, weshalb der muttersprachliche Unterricht nicht stattfinden kann. Sowohl die Eltern wie auch die griechischen Lehrer sind sehr enttäuscht darüber das ein Präsenzunterricht in keinster Weise vorgesehen wurde.
Leider besteht für unsere Schüler und Lehrer keine geregelte Möglichkeit an einem Unterrichtsmodel im Sinne des Homeschoolings teilzunehmen. Aktuell werden unterschiedliche Zugänge genutzt wie z.B. Skype, Zoom, WhatsApp, E-Mail usw.
Die auf Oktober 2020 verschobenen Sprachprüfungen werden nach dieser monatelangen Unterbrechung eine für die Schüler fast unüberwindbare Hürde sein. Unsere Vereine sind in der Lage das vom 15.06.2020 (Aktenzeichen 25) vorgeschlagenes Konzept des Kultusministeriums umzusetzen. Zusätzlich würden wir pro Unterrichtseinheit einen Corona beauftragten benennen. Den Umständen entsprechend wünschen wir uns einen gelungenen Start in das kommende Schuljahr.
Über die musterhafte deutsch-griechische und nun weitaus über 50-jährigen Zusammenarbeit, möchten wir uns ganz herzlich bedanken und stehen Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Hochachtungsvoll

Für den
VERBAND DER VEREINE GRIECHISCHER ELTERN UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTER IN BADEN WÜRTTEMBERG e.V.
Die Vorsitzende Der Schriftführer
Eleni Rafailidou Konstantinos Kachrimanidis

Für den
GRIECHISCHER BUND DER VERBÄNDE DER ELTERN UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTER IN BADEN WÜRTTEMBERG e.V
(Muttersprachliche Bildungsthemen in zentral und Süd Deutschland)
Der Vorsitzende Der Schriftführer
Athanasios Kipas Fotios Fotiadis




Μπορεί να σας αρέσει επίσης...